ssb1
Die Standseilbahnen der Schweiz
standseilbahnen.ch     
News      Katalog    

    Metro Alpin Saas Fee Felskinn Mittelallalin Allalingletscher Standseilbahn funicular Standseilbahn Metro Alpin Saas Fee

    Oberhalb von Saas Fee fährt seit 1984 die Metro Alpin. Nach der Abfahrt bei der Talstation Felskinn auf 2980 m (!) wird nach einer rasanten Tunnelfahrt die Bergstation Mittel Allalin auf 3445 m erreicht. In fast 40 Jahren Dauereinsatz hat jeder der 2 Wagen über 700'000 Fahrten und über 1'000'000 Kilometer zurückgelegt. Auch ein Rekord der Extraklasse !


    Beim Bau dieser Standseilbahn wurden auf mehreren Gebieten Höchstleistungen vollbracht. Wegen der enormen Höhe ist bei dieser Bahnanlage einiges speziell. Die beiden Originalwagen von 1984 werden den Tunnel nie mehr ganz verlassen, da sie nicht mehr durch den Zugangsstollen passen. Alle kleinen und grossen Kontrollen und Revisionen der Wagen werden an Ort und Stelle gemacht und dies seit 39 Jahren !

    Im Jahr 2024 kommen nach 40 Jahren neue Wagen zum Einsatz. Ab dem 22. April 2024 wird für den Abtransport der Originalwagen das Dach bis zu den Scheiben abgetrennt, damit man sie durch den Zugangsstollen rausziehen kann. Die neuen Wagen werden mit der Luftseilbahn Felskinn komplett angeliefert. Sie passen gemäss Laservermessung zentimetergenau durch den Stollen bis zur Talstation Felskinn.


    Es handelt sich um die höchste Standseilbahn der Welt mit Ausweiche und 2 Wagen. Nur die interne Windenbahn (1 Wagen) auf dem Jungfraujoch zur Richtstrahlstation liegt noch höher. Die Bergstation befindet sich dort auf 3690 m.

    Video Bergfahrt mit der Alpin Metro Saas Fee
    Video Talfahrt mit der Alpin Metro Saas Fee
    Die Metro Alpin im Katalog der Standseilbahnen
    Bergbahnen Saas Fee 
    Hersteller der Standseilbahn Garaventa (Von Roll)  

    Das neue Antriebsrad ist bereits eingebaut - Standseilbahn Braunwald am 9. November 2023Standseilbahn Braunwald Modernisierung 2023

    Die Braunwaldbahn wurde in diesem Jahr umfassend modernisiert, damit bis 2035 eine zuverlässige Verbindung zwischen Linthal und Braunwald gesichert bleibt. Mindestens 400`000 Personen und 8`000 Tonnen Güter transportiert die Standseilbahn auf der einzigen Verbindung von Linthal nach Braunwald pro Jahr.

    Die Bergstation erhielt einen neuen Antrieb in einem neuen Maschinenraum. Das Foto zeigt das neue Antriebsrad kurz nach dem Einbau. Für die Steuerung aus dem Jahr 1997 gab es nur noch beschränkt Ersatzteile. Aus diesem Grund war es dringend notwendig, die Steuerung komplett zu ersetzen. Die Stahlbrücke an der Chieligenrunse stammte noch aus dem Eröffnungsjahr 1907 und wurde ersetzt, genauso wie die Tunnelbrücke aus demselben Jahr. Im 140 Meter langen Tunnel hat man den Querschnitt für einen Fluchtweg vergrössert.

    Während der 2 Wochen Totalunterbruch im November 2023 war der Zugang nach Braunwald nur noch mit dem Helikopter möglich. Seit dem 18. November 2023 ist die Standseilbahn wieder in Betrieb. Braunwald und die erneuerte Braunwaldbahn freut sich auf Ihren Besuch !

    Video Heli Flug Braunwald - Linthal - Braunwald im November 2023
    Die Braunwaldbahn im Katalog der Standseilbahnen
    Website Braunwaldbahn

                           

    Fatzer - Building Strong Connections - www.fatzer.com